Zurück zur Beispielübersicht...      Nächstes Beispielprojekt...

Beispiel Filmverwaltung

Arbeitsumfang:Neuentwicklung
Hintergrund:Entwickelt für den Eigenbedarf
Sprache:Delphi
Beschreibung: Diese Anwendung nutze ich zur Verwaltung meiner relativ umfangreichen Filmsammlung. Sie besteht aus zwei Modulen:

Der dedizierte HTTP-Server erlaubt einen externen Zugriff auf die Daten, wobei die Übersicht wahlweise in Tabellenform oder als Cover-Liste erscheint und nach diversen Kriterien sortierbar ist und jeder Eintrag in der Übersicht zu einem Detaileintrag führt, welcher bei Serienstaffeln auch noch eine Folgenübersicht enthält. Die optische Konfiguration ist dabei durch Verwendung einfacher Template-Dateien beliebig möglich ohne Änderung des Servers selber.

Zur Bearbeitung dient eine lokale Anwendung, welche noch deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Bei Eingabe der IMDB-Nummer im Eingabedialog werden Filmangaben wie Originaltitel, Regie, Oscars, Darsteller (die ersten 15 plus schon aus anderen Filmeinträgen her bekannte Darsteller) etc pp automatisch übernommen incl. dem zugehörigen Cover. Da dieses allerdings meistens von der deutschen Ausgabe abweicht, kann man dies bequem aus der Zwischenablage her ersetzen lassen, was durch einen integrierte Suche für den passenden Amazon.de oder ofdb.de-Eintrag noch unterstützt wird.

Die Anzeige ist beliebig sortierbar, konfigurierbar und nach etlichen Kriterien filterbar. Ein Ausdruck ist ebenso vorhanden wie Kopieren in die Zwischenablage mit freier Wahl der zu kopierenden Informationen und automatische Querverweise auf Basis der Künstler oder Firmen sind ebenfalls implementiert.

Die Coverübersicht erlaubt eine visuellere Auswahl, die Statistik erlaubt diverse Analysen nach Herkunftsland, Sehhäufigkeit etc pp und als Abrundung kann man sich aus der aktuellen Auswahl heraus Sehvorschläge geben lassen, wobei die Wahrscheinlichkeit eines konkreten Vorschlags noch abhängig ist von der bisherigen Sehhäufigkeit, der IMDB-Note und einiger anderer Daten...

Screenshots:ggf. anklicken für Originalgröße...


(Server: Listenanzeige im Browser als Tabelle)


(Server: Coverliste im Browser)


(Server: Detailanzeige)


(Lokale Anwendung: Hauptfenster mit aktivierter Detailanzeige rechts)


(Lokale Anwendung: Bearbeitungsdialog - Filminfos)


(Lokale Anwendung: Bearbeitungsdialog - Verweise)


(Lokale Anwendung: Bearbeitungsdialog - Medium)


(Lokale Anwendung: Bearbeitungsdialog - Folgenverwaltung)


(Lokale Anwendung: Cover-Übersicht)


(Lokale Anwendung: Statistik)


(Lokale Anwendung: 'Erwürfelte' Filmempfehlung...)

Zurück zur Beispielübersicht...