Zurück zur Übersicht...

Hamster "Classic"

Programmautoren:: Jürgen Haible schrieb die ursprüngliche Fassung und führt seit längerer Zeit die "Playground"-Variante weiter, ich bin der Maintainer dieser Variante und habe mit vielen fleißigen Helfern noch einiges an Funktionalitäten und Bedienungskomfort hinzugefügt. Da sich sowohl meine Freizeit verringert als auch meine Interessenschwerpunkte verschoben haben, finden Sie hier nur den letzten offiziellen Stand von 2006, die weitere Pflege liegt seit längerem primär bei Alfred Peters, Hinweise auf dessen aktuelle Fassungen sind leider nur in den hamster-Newsgruppen zu finden.

Hamster ist ein lokaler News- und Mailserver für Windows (32Bit) d.h. für die Windows 9X und Windows-NT-Linie incl. 2000, XP, Vista, 7 und 8. Ab XP sollte das Programmverzeichnis außerhalb von C:\Programme sein, da Hamster intensiv auf Dateien in seinem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen zugreift, was gegen Standardschutzmechanismen der jüngeren MS-Betriebssysteme geht.

Er erlaubt die Nutzung mehrerer Mail- und Newsserver, auch wenn der verwendete Mail-/Newsreader das ansonsten nicht kann, lädt im Schnitt merklich schneller als ein normaler Newsreader, wenn er diverse Newsserver/gruppen parallel lädt, hat Scorefiles für News und Mail, eine eingebaute Skriptsprache, enthält mehrere Sprachversionen (wobei Englisch und Deutsch immer auf dem aktuellsten Stand sind), ist innerhalb eines Netzwerkes problemlos verwendbar und hat auch sonst noch einige Features...

Zudem ist er inzwischen auch als vollwertiger IMAP-Server für lokale Netze einsetzbar, was eine bequeme Lösung für den Zugriff auf gemeinsame Mailordner erlaubt.

Download (nur finale Versionen):

Download Zusätzliches:

Zurück zur Übersicht...