Zurück zur Übersicht...

Aktivitäten, Termine und Geburtstage

Einführung

Dieses Programm entstand für den Eigenbedarf Ende 2005 und ist bei mir im täglichen Gebrauch. Es ist KEIN Ersatz für eine detaillierten Planer oder ähnliches, da es nur auf Tagesbasis arbeitet, sondern es ist dann sinnvoll, wenn man ab und an Termine hat und ansonsten das Problem, immer mal wiederkehrende Tätigkeiten in den Griff zu kriegen, was sowohl tägliche oder wöchentliche Pflichten betrifft oder auch Sachen, die mal alle 7, 8 Wochen nötig wären oder TÜV alle zwei Jahre...

Ach ja - zur Erinnerung an Geburtstage oder Jahrestage ist es genauso geeignet, durch die neue Monatsplanung ist es auch als einfacher Terminkalender deutlich besser nutzbar.

Die Tagesanzeige ist bzgl. Farben, Fonts etc frei einstellbar, das Gesamt-GUI wird aus einer Auswahl von mehreren Swing-GUIs beim Programmstart zufällig gewählt, bei Bedarf kann ich das aber auch mal fest einstellbar machen. Weitere Ideen oder Vorschläge können mir gerne per eMail gemacht werden.

Screenshots

Screenshots des Programmes finden sich hier bei den Beispielprogrammen.

Technische Hinweise und Infos

Technische Voraussetzung ist eine installierte Java-Runtime ab Version 1.5, welche bei Sun als Java Runtime Environment Version 5.0 zu finden ist.

Noch einige Kurzinfos:

  • Neue Icons erhält man durch schlichtes Kopieren von PNG, JPEG oder GIF-Bildern in das Unterverzeichnis Icons
  • Die Daten (Aktivitäten, Termine, Geburtstage) werden in dat-Dateien im CSV-Format im Programmverzeichnis gespeichert (für Leute, die sowas wie ein Backup zu machen pflegen), zukünftige Erweiterungen sind für die Altdaten harmlos, da fehlende Felder mit Default-Werten gefüllt werden können.
  • Multi-User-Zugriff ist zur Zeit nicht angedacht, in dem Fall einfach mehrere Programmkopien anlegen, bei der geringen Programmgröße sollte das nicht allzu schmerzhaft sein.

Download

Zurück zur Übersicht...